Blockpraktikum

Hausärztemangel: Der Kreis Lörrach umwirbt Medizinstudentinnen

BZ-Plus Es mangelt massiv an Hausärzten. Der Kreis Lörrach tut, was er kann: Sieben Medizinstudentinnen absolvieren erstmals ein koordiniertes Blockpraktikum. Dabei geht es nicht nur um Fachliches.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Theresa Jansen, hier beim Blutdruckmes...tlichen Internisten Michael Hornemann.  | Foto: Daniel Gramespacher
1/2
Theresa Jansen, hier beim Blutdruckmessen, absolviert ihr Praktikum beim hausärztlichen Internisten Michael Hornemann. Foto: Daniel Gramespacher
Der Mangel an Hausärzten verschärft sich von Jahr zu Jahr. Auch im Landkreis Lörrach. Eine Bedarfsanalyse im Jahr 2017 ermittelte dazu Zahlen. Die zentrale Erkenntnis: In etwa fünf Jahren wird es richtig eng. Vor diesem Hintergrund steht die Nachwuchsoffensive Hausärzte 2.0 der Kommunalen Gesundheitskonferenz (Infobox am Ende des Artikels). Aktuell sind fast 30 Hausarztsitze frei; gut 40 Prozent der praktizierenden Hausärzte ist über 60 Jahre. "Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel