Haus des Obervogts ragt heraus
ALTE HÄUSER: An der Herrengasse in Stühlingen steht ein dreigeschossiges Gebäude / Einstiger Bewohner hatte hohe Stellung inne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Was hat es mit dem Balbachschen Haus in der Stühlinger Altstadt an der Herrengasse auf sich? Relativ wenig ist darüber bekannt. Schon rein optisch hebt sich das dreigeschossige Gebäude von der Umgebungsbebauung ab. Auf einer kleinen Informationstafel weist ein komprimierter Text auf die Geschichte des Hauses hin. Den Text hat die ehemalige Stühlingerin Regine Kemmerich verfasst, die später nach Freiburg zog. Sie interessierte sich stark für die Stühlinger Geschichte, insbesondere bezogen auf die Altstadt im Volksmund "Städtli" genannt.
Die Balbachs kamen durch die Pappenheimer nach Stühlingen. Lorenz Balbach wurde zum Obervogt bestellt. Er nahm also eine herausragende Stellung ein. Der frühere Bürgermeister, Ortschronist und spätere Ehrenbürger Jakob Limberger schrieb spürbar verärgert hinsichtlich ...