Wir über uns
Die digitale BZ: Südbadens Nachrichtenmarkt im Internet
25.000 Menschen lesen die BZ schon im Digitalabo. Nicht zuletzt deshalb hat die BZ ihren digitalen Lokalteil runderneuert und zwei neue Regionaportale gestartet: Kaiserstuhl und Markgräflerland.
Do, 26. Dez 2019, 21:34 Uhr
Wir über uns
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Badische Zeitung hat in den vergangenen Monaten ihre digitalen Produkte Baustein für Baustein modernisiert. Zuerst haben wir unserer Website BZ-Online ein modernes Layout verpasst, das auch auf dem Smartphone flink und frisch daherkommt. Anschließend wurde der digitale Lokalteil komplett modernisiert, zuerst die Regionalportale, im August dann die fast 200 Stadtportale Südbadens. Und schließlich haben wir vor wenigen Tagen unsere Nachrichten-App BZ-Smart runderneuert
Das Interesse an Lokaljournalismus im Netz ist sehr groß. Im Jahr 2019 ist die Badische Zeitung digital stark gewachsen – wie in all den Jahren zuvor. Dies ist auch deshalb nicht selbstverständlich, weil viele Inhalte auf BZ-Online nicht mehr gratis veröffentlicht werden, sondern hinter einer Bezahlschranke. Mehr als eine dreiviertel Million Menschen nutzt wöchentlich die digitalen BZ-Produkte. Mehr als 150 000 BZ-Leser haben sich inzwischen für BZ-Plus registriert und können damit monatlich fünf so genannte Premiumartikel mit dem Plus-Kennzeichen auf der BZ-Website lesen. 25 000 Menschen haben ein Digitalabonnement der Badischen Zeitung und können die digitalen BZ-Artikel ohne Limit lesen. Abonnenten der gedruckten BZ können das Digitalabo zu einem stark reduzierten Preis beziehen.
Dass nur die jungen Menschen die digitale BZ lesen, stimmt nicht. Viele Menschen, die auf die Pensionierung zusteuern, surfen seit Jahren routiniert im Internet und nutzen BZ-Online oder BZ-Smart im Tagesverlauf wie selbstverständlich als ergänzende Informationsquelle zur gedruckten Zeitung am Morgen. Vor einigen Wochen hat ein 97-jähriger Herr die BZ-Website mit dem Paket BZ-Digital-Basis zu seinem Zeitungsabonnement dazu bestellt.
Caro Buchheim (Redaktion Freiburg): Spezialgebiet Gerichtsprozess
Karl Kovacs (Redaktion Lahr): Hunger auf Neuigkeiten
Jonas Hirt (Redaktion Lörrach): Über Planung und Improvisation
Welche Themen digital gelesen werden, kann die Redaktion der Badischen Zeitung klick- und sekundengenau messen. Deswegen wissen wir: Nachrichten aus der Region und aus der eigenen Heimatgemeinde sind den Lesern von BZ-Online besonders wichtig. Mehr als 1,5 Millionen Mal werden diese Regional- und Ortsportale monatlich aufgerufen. Sie sind quasi die Titelseiten des digitalen Lokalteils der BZ, der seit wenigen Wochen wie fast alle Bereiche von BZ-Online in einem mobiloptimierten Design ausgespielt wird – mit geringeren Ladezeiten und mehr Lesekomfort.
Regionalportale sammeln die wichtigsten Nachrichten einer Region in Südbaden und sortieren sie in eigene Gefäße: Blaulicht-Meldungen, Fotogalerien, Meinungsbeiträge, regionale Kultur, regionale Wirtschaft, Gastro-News und regionaler Sport. Die BZ betreibt auf BZ-Online neun solcher Regionalportale: Freiburg, Breisgau, Emmendingen, Lörrach, Ortenau, Schwarzwald, Waldshut. Vor wenigen Wochen sind zudem zwei weitere Regionalportale für den Kaiserstuhl und das Markgräflerland hinzugekommen.
Noch lokaler informieren wir unsere Leserinnen und Leser auf den fast 200 Ortsportalen von BZ-Online. Hier bündeln wir alle Informationen aus einem Ort, die für uns verfügbar sind: Nachrichten, Fotos, lokale Polizeimeldungen, Kommentare und Vereinsberichte, aber auch Traueranzeigen, Kleinanzeigen von schnapp.de, Stellenangebote oder Wohnungsanzeigen.
Auf jedem Ortsportal findet sich außerdem ein Modul unseres Freizeitportals bz-ticket.de mit Veranstaltungsterminen aus der Gemeinde und der Region. Hilfreich: Veranstalter können hier Termine online selbst sofort veröffentlichen und die Menschen eines Ortes auf ihre Veranstaltung hinweisen. Übrigens: Auch für die Freiburger Stadtteile sammeln wir alle Informationen in eigenen Ortsportalen – von A wie Altstadt bis Z wie Zähringen.
In einem Interview mit dem Reutlinger Generalanzeiger hat der in Freiburg geborene Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen kürzlich gesagt, Regionalzeitungen seien bedeutsam, um das Stadtgespräch in Gang zu halten. Tatsächlich ist es so, dass Gemeinschaften im Zuge des Siegeszugs von Privatfernsehen und Digitalisierung in den vergangenen zwei Jahrzehnten auch deshalb erodieren, weil die Mediennutzung fragmentierte und dadurch die gemeinsamen Lagerfeuer verschwunden sind.
Die BZ will die Menschen in Südbaden auch in der digitalen Welt wieder zusammenbringen. Den digitalen Lokalteil der BZ stellen wir uns vor wie einen Marktplatz, auf dem sich die Anbieter und Bürger eines Ortes begegnen, austauschen, mit regionalen Produkten versorgen und vertrauen, weil sie sich schon lange kennen. Was passiert in meiner Stadt, in meiner Region, in meiner Heimat? Antworten auf diese Frage gibt es rund um die Uhr in der digitalen Welt der Badischen Zeitung.
Sparpreis
Testen Sie jetzt den neuen digitalen Lokalteil der BZ ein ganzes Jahr lang zum halben Preis – für nur 4,95 Euro im Monat: Jetzt bestellen – 12 Monat BZ-Digital Basis zum halben Preis.
Auch allen Abonnenten der gedruckten BZ bieten wir die unbeschränkte Nutzung unserer Internetseite BZ-Online sowie der Nachrichten-App BZ-Smart zum Aktionspreis an: 1 Jahr BZ-Digital Basis für nur 1,30 Euro pro Monat (statt 2,60 Euro) im gesamten Jahr 2020. Jetzt bestellen: badische-zeitung.de/sparabo
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ