Hauptstraße ist das Topthema
JAHRESRÜCKBLICK:Die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt beschäftigt Kenzingen auch im Jahr 2018 – am Ende fällt eine Entscheidung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Das beherrschende Thema in Kenzingen war 2018 die Umgestaltung der Hauptstraße. Mit oder ohne Pflaster – und wenn mit, mit welchem? Diese Fragen wurden überall diskutiert – im Gemeinderat wie am Stammtisch – und die Debatten noch einmal mit den "AHA"-Aktionen für eine historische Altstadt verstärkt. Beachtung fanden die Investitionen in Schule, Bildung und Infrastruktur. Andere wichtige Projekte wie die Arbeit an den Konzepten für Klimaschutz und Gemeindeentwicklung traten in der Öffentlichkeit eher in den Hintergrund.
Hartes PflasterDas künftige Aussehen der Hauptstraße zwischen Schulstraße und Elz wird zum meist diskutierten Thema des Jahres. In Bürgerbeteiligung und Workshops hatte es so wenig Einigkeit gegeben wie im Gemeinderat. Im April werden Musterstücke von Pflastern ausgelegt, Bürger können ihre Meinung dazu abgegeben. Protest äußert sich in der spontan von Bürgern gegründeten "AHA", der Aktion für die historische Altstadt: Sie stimmen für den Erhalt des historischen Pflasters. Der Gemeinderat verschiebt seine Abstimmung vom Sommer auf den Herbst. Die Sommerpause bringt am Ende eine AHA-Veranstaltung im Alten Grün, aber keine bahnbrechende Erkenntnis im Gemeinderat. Die Abstimmung zeigt es: Drei Mal Nein ist kein Mal Ja. Im ...