Hauptschule – Baustelle allerorten
Auf dem Weg zu ihrer Werkrealschule stehen die Gemeinden am Hochrhein und im Hotzenwald vor unterschiedlich hohen Hürden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHRHEIN. Stichtag ist der 15. Dezember 2009. Bis dahin müssen Hauptschulen den Antrag auf Umstellung zur Werkrealschule bei den Regierungspräsidien des Landes Baden-Württemberg eingereicht haben. Während in Bad Säckingen kaum noch Fragen offen scheinen, gibt es in Wehr, Laufenburg, Murg und dem Hotzenwald noch reichlich Stoff für Diskussionen in den Gemeinderatssitzungen im November.
Mit ein Grund, warum viele Gemeinden darauf drängen, so schnell wie möglich ihre Hauptschulen in Werkrealschulen umzuwandeln, ist die Angst davor, dass die Schüler abwandern (siehe "Stichwort" rechts). Ein weiterer ...