Hauinger kämpfen für Sonnenstrom
Einwände der Denkmalschützer gegen Fotovoltaikanlage auf dem Rathaus / Regierungspräsidium verlangt alternative Standorte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH-HAUINGEN (don). Der Stadtteil Hauingen will sich nicht nur mit dem viel versprechenden Slogan "das Dorf an der Sonne" schmücken, sondern auch deren energiespendende Kraft nutzen. Jetzt soll auf dem Dach des Rathauses im Ortszentrum eine Fotovoltaikanlage montiert werden. Die Elektrizitätsgenossenschaft, vor mehr als 90 Jahren von Bürgern gegründet, will dieses Projekt realisieren und auch finanzieren.
Bis jetzt ziehen alle im Dorf mit. Nur das Denkmalschutzamt lehnt die Pläne ab. Es sieht in einem mit Modulen eingedeckten Dach eine erhebliche Beeinträchtigung des Ortsbildes. Inzwischen befasst sich ...