Straßenbild

Hartnäckige Bettler aus Osteuropa sorgen für Verunsicherung in der Ortenau

Immer mehr arme Menschen aus Osteuropa klingeln an den Türen in der Ortenau und bitten um eine milde Gabe. Dass dies teilweise sehr hartnäckig geschieht, beschäftigt inzwischen sogar die Polizei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Armut zwingt viele Menschen aus Osteur...ern zunehmend auch an den Haustüren.    | Foto: hsl
Armut zwingt viele Menschen aus Osteuropa zum Betteln – nicht nur in der Fußgängerzone, sondern zunehmend auch an den Haustüren. Foto: hsl

"Wir sind in der gesamten Ortenau mit dem Phänomen konfrontiert", sagt Polizeisprecher Hans Peter Huber von der Polizeidirektion Offenburg. Innerhalb von zwei Wochen sei die Polizei von rund 70 Bürgern per Telefon alarmiert und um Hilfe gebeten worden.

In der Regel handelt es sich bei den Bettlern um Rumänen, die im Zuge der EU-Reisefreizügigkeit ohne Kontrolle und zeitliche Befristung nach Deutschland einreisen können. Meist reisen sie in Kleinbussen in ein Gebiet, um dort von Tür zu Tür ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Peter Huber, Peter Huber

Weitere Artikel