Straßenbild
Hartnäckige Bettler aus Osteuropa sorgen für Verunsicherung in der Ortenau
Immer mehr arme Menschen aus Osteuropa klingeln an den Türen in der Ortenau und bitten um eine milde Gabe. Dass dies teilweise sehr hartnäckig geschieht, beschäftigt inzwischen sogar die Polizei.
Fr, 27. Sep 2013, 19:18 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir sind in der gesamten Ortenau mit dem Phänomen konfrontiert", sagt Polizeisprecher Hans Peter Huber von der Polizeidirektion Offenburg. Innerhalb von zwei Wochen sei die Polizei von rund 70 Bürgern per Telefon alarmiert und um Hilfe gebeten worden.
In der Regel handelt es sich bei den Bettlern um Rumänen, die im Zuge der EU-Reisefreizügigkeit ohne Kontrolle und zeitliche Befristung nach Deutschland einreisen können. Meist reisen sie in Kleinbussen in ein Gebiet, um dort von Tür zu Tür ...