Kandidatenaufstellung bei den Freien Wählern
Hans Lienhart erlebt ein Debakel
Es war ein denkwürdiger Abend bei freiburgs Freien Wählern: Der amtierende Hans Lienhart erlebte ein Debakel und konnten keinen der 48 Listenplätze ergattern. Anders als der Ex-Grüne Florian Braune.
Fr, 6. Mär 2009, 20:21 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit einem verjüngten Team gehen Freiburgs Freie Wähler (FW) in die Kommunalwahl. Rechtsanwalt und FW-Vorsitzender Johannes Gröger führt die Liste vor Martia Hennemann und den amtierenden Räten Manfred Stather und Florian Braune an. Letzterer wechselt von den Grünen zu den Freien Wählern. Durchgefallen dagegen ist Stadtrat Hans Lienhart, der am Donnerstagabend nahezu für jeden Listenplatz kandidierte – und jeweils deutlich gegen die Gegenkandidaten scheiterte.
Das Debakel für den amtierenden Stadtrat prägte am Ende eine Kandidatenaufstellung, wie sie die Freien Wähler wohl noch nie erlebt haben. Der vorher angekündigte Generationswechsel ist gelungen – wegen des Falls von Hans Lienhart gingen die meisten Freien Wähler aber bedröppelt nach ...