Account/Login

Hallenbad feiert ein halbes Jahr lang Jubiläum

Das Hallenbad in Wehr feiert dieses Jahr 50-jähriges Bestehen. Zur Eröffnung am 1. November ist der Eintritt frei. Auch der Förderverein hat sich Jubiläumsaktionen ausgedacht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Hallenbad-Team hat die Jubiläumsdeko schon aufgehängt.  | Foto: Stadt Wehr
Das Hallenbad-Team hat die Jubiläumsdeko schon aufgehängt. Foto: Stadt Wehr
Nachdem das Hallenbad Wehr am 5. Oktober 1973 nach rund zweijähriger Bauzeit und Baukosten von rund 2,6 Millionen D-Mark für eine erste Probesaison eröffnet wurde, ging es im Jahr 1974 in den Regelbetrieb über. Das 50-Jahr-Jubiläum soll über die gesamte Saison 2024/25 gefeiert werden, wie die Stadt Wehr und der Hallenbad-Förderverein Wehr mitteilen.

Los geht s mit einem Festakt zur Eröffnung der Saison am 1. November, 10 Uhr, mit einem Sektempfang. An diesem Tage bekommen alle Besucher freien Eintritt.

Der Kartenvorverkauf für die Jubiläumssaison beginnt am Dienstag, 29. Oktober, 10 Uhr bis 13 Uhr, und am Mittwoch, 30. Oktober, 16 Uhr bis 19 Uhr. Beim Kauf einer Saison- oder Familienkarte erhalten die Badegäste vom Hallenbad-Förderverein ein kleines Präsent.

Dieser bietet auch wieder bis März jeden ersten Sonntag im Monat von 9 bis 13 Uhr ein Hallenbadfrühstück an. In der nun startenden Jubiläumssaison kommt dann auch der Bürgerbus Wehr zum Einsatz. Mit diesem Angebot will der Förderverein besonders Senioren ansprechen, es ist aber auch für Familien gedacht. Der Bürgerbus wird kurz vor 10 Uhr die Badegäste an den bekannten Haltestellen abholen. Gegen 12 Uhr ist die Abfahrt eingeplant. Interessierte Badegäste, die den Bürgerbus am 3. November nutzen wollen, sollen sich bis 31. Oktober unter 07762/7169 melden.

Im Februar eröffnet der Förderverein eine Fotoausstellung zur Geschichte des Hallenbads in den Umkleideräumen. Dabei sollen Fotos von der Eröffnungsfeier, von der DLRG und der Schwimmabteilung des TV Wehr sowie interessante Zeitungsartikel rund ums Hallenbad präsentiert werden. Der Förderverein ist auf der Suche nach weiteren Fotos und freut sich, wenn jemand noch Fotos oder auch Zeitungsartikel zur Verfügung stellen könne.

Im Februar und auch im März bietet der Förderverein zudem mit Unterstützung des Tauchklubs Bad Säckingen und der Tauchschule Dreiländereck für Kinder und Jugendliche einen Tauchschnupperkurs an. Weitere Aktionen sind geplant.

Im März steht noch ein weiteres Fest an: zum 20. Geburtstag des Vereins. Er wurde zwar erst im April 2005 gegründet, will aber ins Jubiläumsjahr reinrutschen.

Öffnungszeiten laut Website: montags geschlossen, dienstags und freitags von 7 bis 11 Uhr sowie von 14 bis 21 Uhr, mittwochs von 7 bis 9.30 Uhr sowie von 18 bis 21 Uhr, donnerstags von 7 bis 9.30 Uhr. Wochenends und an Feiertagen 10 bis 16 Uhr. Weitere Infos und Kontakt unter http://www.hallenbad-wehr.de

Förderverein Hallenbad Wehr

Nachdem Anfang der 2000er die Besucherzahlen abnahmen und im Gemeinderat über eine Schließung des Hallenbads diskutiert wurde, gründete sich 2005 der Förderverein. Dieser hat seitdem wesentlich zur Attraktivitätssteigerung des Bades beigetragen, sodass heute mit rund 16.000 Besuchern pro Saison nahezu doppelt so viele Menschen das Bad nutzen wie vor 20 Jahren.

Ressort: Wehr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel