Account/Login

Hallenbad Eglisee öffnet erst Ende Oktober

  • Do, 12. September 2024
    Basel

     

Von Mitte September an endet die Saison in den Basler Freibädern. Die Öffnung des überdachten Schwimmbeckens Eglisee verzögert sich aber.

  | Foto: Privat
Foto: Privat
Bis 15. September bleiben das Familienbad im St. Jakob und das Gartenbad Eglisee geöffnet und das Gartenbad Bachgraben bis Ende September. Das Frauenbad Eglisee steht vom 16. bis 29. September allen Badegästen offen. Wegen Arbeiten an der Traglufthalle öffnet das überdachte Schwimmbecken im Eglisee erst am 28. Oktober seine Türen, teilt das Erziehungsdepartement mit. Dafür bleiben das Sportbad und das Lernschwimmbecken im Gartenbad St. Jakob bis 27. Oktober geöffnet. Beide Becken sind beheizt und beleuchtet. Die Saisonabos werden entsprechend verlängert. Seit dem 1. September ist zudem das sanierte Hallenbad Rialto wieder offen.

Die warmen Sommertage im August und September vermochten den nass-kühlen Start in die Gartenbadsaison teilweise wettzumachen. Zwischen April und 8. September besuchten laut Mitteilung 409.226 Gäste die drei Basler Gartenbäder Bachgraben, Eglisee und St. Jakob. Die Eintrittszahlen liegen rund 18 Prozent tiefer als im Vorjahr.

Das Familienbad im St. Jakob und das Gartenbad Eglisee bleiben bis 15. September geöffnet. Erstmalig steht das Frauenbad im Eglisee während den letzten beiden Wochen der Saison allen Badegästen offen (bis 29. September). In allgemeinen Teil des Gartenbads werden derweil die Überdeckung des hinteren Schwimmbeckens und der Aufbau des Eisfelds vorbereitet. Ebenfalls bis 29. September geöffnet ist das Gartenbad Bachgraben.

Seit 1. September ist das umfassend sanierte und modernisierte Hallenbad Rialto wieder offen. Das Hallenbad Eglisee öffnet wegen außerordentlicher Anpassungsarbeiten an der Traglufthalle erst am 28. Oktober. Grund für die Verzögerung seien die Garderoben- und Fenstermodule der Halle: Sie seien in einem schlechten Zustand und könnten nicht weiter eingesetzt werden. Das sei bei der jährlichen Revision der Halle festgestellt worden. Die Traglufthalle wird neu umlaufend am Boden verankert. Besuchende können Garderoben und Duschen im bestehenden Gebäude nutzen und über eine überdeckte Verbindung erreichen. Diese Anpassungsarbeiten verlängern die Lebensdauer der Traglufthalle. Bis zur Eröffnung des Hallenbads Eglisee bleiben das Sportbad sowie das Lernschwimmbecken im Gartenbad St. Jakob geöffnet. Beide Becken sind beheizt und beleuchtet. Bis zur Eröffnung der Kunsteisbahn Eglisee am 11. November ist das Hallenbad Eglisee nur mit Saison-, Mehrmonats- oder 10er-Abonnements sowie mit online gekauften Einzeltickets zugänglich. Die Saisonabonnements für die Gartenbäder gelten bis zur Schließung, jene fürs Hallenbad gelten ab 7. Oktober auch im Gartenbad St. Jakob. Inhaber eines Saisonabonnements können dieses zur einmaligen Anpassung an der Kasse verlängern lassen.

Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Die Abonnements können ab 19. September online bestellt oder an den Kassen der Gartenbäder, des Hallenbads Rialto sowie ab 2. November an der Kasse der Kunsteisbahn Margarethen und ab dem 11. November an der Kasse der Kunsteisbahn Eglisee gekauft werden. Die Kasse im Eglisee ist zusätzlich vom 28. bis 30. Oktober von 6 bis 13 Uhr und von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 12. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel