Häusliche Wärme mit Sonne und Holz
Schluchsee möchte Weg für Nahwärmeversorgung ebenen / Bene Müller von der Firma Solarcomplex erklärt das Projekt im Rat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. In der Seegemeinde wollen Verwaltung und Gemeinderat den Weg für eine Nahwärmeversorgung ebnen. Über die Möglichkeiten der Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien und die Verfahrensschritte bis zur Realisierung informierte Bene Müller von der Firma Solarcomplex. Das Interesse wird ausschlaggebend dafür sein, die Pläne weiter zu verfolgen. Die Gemeinde wird zunächst die Vergabe eines Wegenutzungsvertrages für die Netzleitungen ausschreiben, damit ist die Grundsatzentscheidung für den Bau des Leitungsnetzes getroffen.
Ein künftiger Vertragspartner wird als weiteren Schritt eine Bedarfsermittlung unter den Hauseigentümern vornehmen. Die Entscheidung, ob das Nahwärmenetz tatsächlich gebaut wird, kann nach Aussage Müllers frühestens im Sommer 2017 getroffen werden. Die Wärmelieferung wäre frühestens ab Herbst 2018 möglich.Projekte von Solarcomplex
Sonne und Holz als Energieträger
Für Schluchsee bietet sich eine Kombination aus Holz und ...