"Hängepartie nicht länger zumutbar"

Wie geht es weiter mit dem Historischen Waldbachfriedhof? Die Freien Wähler Offenburg haken bei der Stadt nach und fordern einen Erhalt der grünen Oase mit dem bisherigen Park-Charakter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Grüne Lunge mitten in Offenburg: der Historische Waldbachfriedhof  | Foto: Ralf Burgmaier
Grüne Lunge mitten in Offenburg: der Historische Waldbachfriedhof Foto: Ralf Burgmaier
In einem Antrag an OB Marco Steffen erinnern die Freien Wähler Offenburg (FWO) an die Beratung im Technische Ausschuss am 8. Februar 2023, in dem es über das "Parkpflegewerk" auf dem Waldbachfriedhof ging. Von Verwaltungsseite sei zugesagt, den einstimmigen Beschluss umzusetzen, sodass der alte Gemeinderat noch abschließend inhaltlich das Parkpflegewerk beschließen könne. Die FWO erinnern an den damaligen einstimmigen Beschluss:
  • Der alte Baumbestand des Friedhofs ist zu erhalten und nicht neuen, aufwändigen Gestaltungsideen zu opfern.
  • Im Parkpflegewerk ist die weitere Entwicklung im Sinne der Erhaltung und Verbesserung des Parkcharakters festzuschreiben.
  • Von den vorgeschlagenen Veränderungen in Grabfeld 1 mit einer Rekonstruktion der alten Wege und Einfassung mit Baumreihen soll abgesehen werden.
  • Der heutige Charakter des Friedhofes, der durch eine lockere Belegung der einzelnen Felder an den bestehenden Wegen geprägt ist, soll erhalten bleiben. Die Innenbereiche der Grabfelder sollen freigehalten werden.
  • Der Friedhof soll als Gesamtheit betrachtet und nicht in Park- und Bestattungsbereich unterteilt werden. Das Gleichgewicht als Park- und Bestattungsort soll gewahrt bleiben.
Seit diesem Beschluss habe der Technische Ausschuss trotz mehrmaliger Nachfragen keinerlei weitere Informationen erhalten. "Es ist uns schleierhaft, warum dieses Parkpflegewerk seit über vier Jahren Thema im Technischen Ausschuss ist, wir aber zu keinem Ergebnis kommen", monieren die FWO und bitten um eine Erklärung, weshalb der Beschluss nicht umgesetzt worden sei und entsprechende Auskunft in der nächsten Sitzung des Technischen Ausschusse am 9. Dezember. "Wir möchten abschließend anmerken, dass wir glücklich sind, einen so engagierten und qualifizierten Förderkreis Historischer Waldbachfriedhof zu haben. Aber für diesen Verein ist diese Hängepartie nicht länger zumutbar", so die FWO. Sie wollen wissen, wie es für den Waldbachfriedhof weitergehen soll. Er sei für die Offenburger "so, wie er ist" – ein interessanter, ruhiger, stiller, tröstlicher, pietätvoller Rückzugsort. Abschließend heißt es im Antrag: "Der Historische Waldbachfriedhof hat einen wunderbaren, vielfältigen und einmaligen Baumbestand mit zahlenreichen Tieren. Er ist unsere Oase mitten in unserer Stadt. Wir Offenburger lieben diesen Parkcharakter, wir wollen und brauchen keine Rekonstruierung der historischen Pläne."
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel