Handball

Schiedsrichtermangel – warum immer mehr Spiele nur noch ein Referee leitet

BZ-Plus Im Handball herrscht ein gravierender Mangel an Schiedsrichtern – auch im Bezirk Freiburg/Oberrhein. Ein Interview über die Ursachen, Wege aus der Krise und ein Vergleich zum Fußball.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch wenn er als Schiedsrichterwart zu...gen vom Fußball“ nicht tauschen.  | Foto: zvg
1/2
Auch wenn er als Schiedsrichterwart zum Mängelverwalter wird, will Roland Brodbeck mit „den armen Kollegen vom Fußball“ nicht tauschen. Foto: zvg
Die Situation ist besorgniserregend. 50 Prozent der Handballspiele in der höchsten Spielklasse des Bezirks Freiburg/Oberrhein können nicht mehr ordnungsgemäß mit zwei Schiedsrichtern besetzt werden. In der Landesliga der Frauen und der Südbadenliga der Jugend werden sogar 60 bis 70 Prozent der Spiele nur noch durch einen Referee geleitet. Über den Schiedsrichtermangel, Wege aus der Krise und Parallelen zum Fußball sprach Matthias Kaufhold mit Bezirksschiedsrichterwart Roland Brodbeck.
BZ: Im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel