Gutes Jahr, aber auch Sorgen

Stadt Herbolzheim 2015 mit Rekordetat / Gewerbesteuer bereitet Kämmerer Sorgen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einen „Rekordumsatz“ verme...ewisser Sorgen um die Gewerbesteuer.    | Foto: dpa
Einen „Rekordumsatz“ vermeldet die Stadt Herbolzheim für 2015. Auch 2016 soll ein finanziell gutes Jahr werden, trotz gewisser Sorgen um die Gewerbesteuer. Foto: dpa

HERBOLZHEIM. Die Stadt Herbolzheim verzeichnete 2015 mit rund 25 Millionen Euro "Umsatz" im laufenden Betrieb den größten Verwaltungshaushalt in der Geschichte der Stadt. Peter Müller von der Stadtkämmerei und Bürgermeister Ernst Schilling sprachen am Donnerstag im Gemeinderat von einem erfreulichen Rechnungsergebnis und stabilen Finanzen. Auch 2016 verlaufe bislang erfreulich.

Das Maß der Dinge im Haushalt einer Kommune ist der Überschuss im laufenden Betrieb, die sogenannte "Zuführungsrate" zum Haushalt für Investitionen und Schuldendienst. Die Kämmerei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gerhard Kalt

Weitere Artikel