Gutes Jahr 2005 schlägt zurück
Verwaltungshaushalt kann nur durch eine negative Zuführung ausgeglichen werden / Haushaltsberatungen gehen Montag weiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-OTTENHEIM. Der Schwanauer Haushalt kann im nächsten Jahr erstmals nur durch eine umgekehrte Zuführungsrate vom Vermögens- in den Verwaltungshaushalt ausgeglichen werden. Grund dafür sind die stark gesunkenen Schlüsselzuweisungen des Landes. Dies wiederum ist eine Folge der hohen Gewerbesteuereinnahmen aus dem Jahr 2005, die sich über die Ausgleichszahlungen zwei Jahre später auf den Haushalt auswirken.
"Jene Gemeinden, die wenig Steuereinnahmen hatten, bekommen zwei Jahre später viel zurück und jene, die viel Steuereinnahmen hatten, eben wenig", erklärte Kämmerer Frank Spengler die Mechanismen des kommunalen ...