Ein Jubiläum rund um den Wein
Gutedelanbau seit 1784
Die erste urkundliche Erwähnung des Rebanbaus am Castellberg stammt aus dem Jahr 1784. Das wird im Jahr 2009 groß gefeiert.
Mo, 24. Nov 2008, 17:09 Uhr
Ballrechten-Dottingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Aus dem Jahr 1784 gibt es eine erste urkundliche Erwähnung des Rebanbaus am Castellberg in Ballrechten-Dottingen. Das geht aus einem Plan hervor, der sich im Generallandesarchiv in Karlsruhe über den Castellberg vom "Dottinger Bann" fand. Auf diesen geschichtsträchtigen Erkenntnissen basiert das Jubiläumsjahr 2009, in dem die Gemeinde 225 Jahre Gutedelanbau feiern will.
Weitere historischen Unterlagen von 1815 besagen, dass der Gutedel der "Mundwein des Markgrafen" und späteren Großherzogs war. Er hatte sogar ein eigenes Rebgrundstück am ...