Gute Zeiten für den Nachwuchs
IHK: Ausbildungsmarkt ist gekippt / Deutlicher Stellenüberhang.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf dem Ausbildungsmarkt in der Region Freiburg schlägt der schon länger prophezeite Mangel an Nachwuchs für die Betriebe dieses Jahr offenbar sehr deutlich durch. Zum Stichtag 31. Mai waren bei der Freiburger Arbeitsagentur 2372 Lehrstellenbewerber registriert, 399 oder etwa 14 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze lag demgegenüber aber bei 2988, was einem Zuwachs von 316 oder fast zwölf Prozent entspricht. Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) ist vom Kippen des Ausbildungsmarkts die Rede.
"Einige Betriebe werden sich dieses Jahr sehr anstrengen müssen, damit sie ihre Lehrstellen besetzt bekommen", sagt Hartmut Möller. Er ist bei der IHK für den Geschäftsbereich Berufsbildung ...