Gute Vernetzung hilft bei Integration
Integrationsbeauftragter, Integrationsmanager und Helferverein Zuflucht berichten von aktueller Flüchtlingssituation in Müllheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Integrationsarbeit in Müllheim ist wegen ihrer Vernetzung von hauptamtlichen Kräften und ehrenamtlichen Helfern erfolgreich. Integrationsbeauftragter, Integrationsmanager und der Helferverein Zuflucht sind die tragenden Institutionen, wenn es um die Integration von Flüchtlingen geht. Der Wermutstropfen: Angesichts der Haushaltslage ist eine Kürzung des Zuschusses für den Helferverein im Gespräch.
Die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen und Neubürgern mit Migrationshintergrund ist nach den Worten von Hauptdezernent Dominik Fröhlin und der zuständigen Fachbereichsleiterin Marion Kampmann auf die Verzahnung der verschiedenen Angebote zurückzuführen. Neben dem Integrationsbeauftragten der Stadt, dem Integrationsmanager des Caritasverbands und dem Helferverein Zuflucht gebe es noch eine Vielzahl von weiteren Institutionen und unterstützenden Privatleute, die zu ...