Gute Jahre, schlimme Jahre

Clemens Hensler hat über die Geschichte der Rötenbacher Vögte und Bürgermeister referiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
s’ alte Vogts ist der Hausname d...744 bis 1816) zurück, der hier wohnte.  | Foto: Liane Schilling
1/2
s’ alte Vogts ist der Hausname dieses Hauses an der Göschweiler Straße. Der Name geht auf den einstigen Vogt Demeter Steinmann (1744 bis 1816) zurück, der hier wohnte. Foto: Liane Schilling

FRIEDENWEILER-RÖTENBACH. Über Rötenbacher Vögte und Bürgermeister von 1563 bis 1975 referierte Altbürgermeister und Heimatforscher Clemens Hensler innerhalb der Vortragsreihe zum 1200-jährigen Bestehen von Rötenbach.

Während die Datenlage von 1563, als ein Vogt namens Cläwin in Rötenbach erwähnt wurde, bis 1787, als Phillip Wehrle Vogt in Rötenbach war, eher spärlich ist, können die Vögte, die von 1831 als Bürgermeister bezeichnet wurden, sicher genannt werden. Sie hatten mehrere Berufe, waren aber durchweg Landwirte, bis hin zu Hermann Schubnell, dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel