Gutbrod regt Bürgerversammlung an
Initiative Pro Ortschaftsrat übergibt in der Gemeinderatssitzung dem Bürgermeister Listen mit 452 Unterschriften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIPPENHEIM. Die Empfehlung des Schmieheimer Ortschaftsrats, das Gremium abzuschaffen, hat in dem Kippenheimer Ortsteil Wellen geschlagen. Bürgermeister Matthias Gutbrod hat sich in der Gemeinderatssitzung am Montag bemüht, die Diskussion wieder auf eine schlichte Ebene zu bringen. Er hat dem Ortschaftsrat empfohlen, in einer Bürgerversammlung den Schmieheimern nochmals ausführlich die Beweggründe für ihre einstimmig gefasste Empfehlung darzulegen. Zuvor hat die Initiative Pro Ortschaftsrat dem Bürgermeister 450 Unterschriften von Bürger überreicht, die sich für den Erhalt des Ortschaftsrats aussprechen.
Rein rechtlich wäre nach der Empfehlung des Ortschaftsrats eine Änderung der Hauptsatzung durch den Gemeinderat nun grundsätzlich möglich, stellte der Bürgermeister fest. Das Thema dürfe indes nicht nur aus rechtlicher Sicht ...