Account/Login

Lärmmessung

Gutachten bestätigt: Es herrscht Ruhe rund ums Gutex-Werk im Gewerbepark Breisgau

  • Mi, 25. September 2024, 17:38 Uhr
    Eschbach

     

Monatelang hatte es Lärmbeschwerden gegeben. Eine Messung zeigt nun, dass sich die Firma Gutex im Gewerbepark Breisgau nachts an die Richtwerte hält. Gemessen wurde an zwölf Punkten.

Die Firma Gutex produziert Holzfaserdämmplatten.  | Foto: Hannes Selz
Die Firma Gutex produziert Holzfaserdämmplatten. Foto: Hannes Selz
Sieben Monate lang hatte es Lärmbeschwerden aus den umliegenden Gemeinden gegeben, nun scheint der Fall beendet. Das Ergebnis der Lärmmessung rund um das Werk des Dämmplattenbauers Gutex liegt vor.

Schwerpunkt der Beschwerden lag auf Lärm in der Nacht

Das Gutachten komme zu dem Ergebnis, "dass die in der Genehmigung festgelegten Immissionsrichtwerte nicht überschritten werden", teilt das Regierungspräsidium (RP) Freiburg mit, das die Messung beim TÜV Süd beauftragt hatte. Der TÜV habe nachts gemessen, "da die Richtwerte hier besonders streng sind", erklärt das RP. Außerdem hätten sich die Beschwerden der Anwohner vor allem auf die Nacht bezogen.

Aus Sicht des RP sind mit Blick auf die Geräuschsituation keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Dennoch werde die Behörde nun auch noch von einem Gutachter prüfen lassen, ob die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmwerte auch tagsüber eingehalten werden.

Die Lärmmessung erfolgte in einer Nacht im Juli. Dabei gewesen seien auch Mitarbeiter des RP, teilt die Behörde mit. Vorab seien die umgesetzten Lärmschutzmaßnahmen auf dem Betriebsgelände mit Mitarbeitern des RP, des TÜV und der Firma Gutex in Augenschein genommen worden.

Gutex liegt von allen zwölf Messpunkten aus unter den Grenzwerten

Gemessen worden sei an zwölf Punkten, die das RP vorab bestimmt habe: im Gewerbepark selbst, in Grißheim, Heitersheim, Eschbach, Tunsel, Bremgarten sowie an Punkten außerhalb der Ortschaften. Überall würden die Lärmwerte eingehalten. In den Wohngebieten in Grißheim, Eschbach und Heitersheim zum Beispiel sind die Grenzwerte um vier bis elf dB(A) unterschritten. Mit der Einheit "dB(A)" wird der Schalldruckpegel gemessen.

"An den Immissionsorten außerhalb des Gewerbeparks ist die Anlage nach dem subjektiven Eindruck wenig bis fast nicht wahrnehmbar", teilt das RP mit. Im Fall einer Betriebsleiterwohnung im Industriegebiet selbst liegt das Messergebnis laut RP sogar um 16 dB(A) unter dem Grenzwert. Die Behörde weist darauf hin, dass die Genehmigung für den Betrieb der Anlage auf der Internetseite des RP einsehbar ist.

Von Herbst vergangenen bis Mai dieses Jahres hatten sich zahlreiche Menschen aus den umliegenden Gemeinden, unter anderem aus Grißheim, Bremgarten und Eschbach, aber auch aus dem Gewerbepark selbst, wegen eines Tons ähnlich einer Kreissäge beschwert, der von Gutex ausging. Das Unternehmen besserte mehrfach nach, die Beschwerden rissen Anfang Juni schließlich ab. Das RP als zuständige Kontroll- und Genehmigungsbehörde hatte dennoch ein abschließendes Gutachten beim TÜV beauftragt.

Ressort: Eschbach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel