Direkte Demokratie
Gundelfingerin will Bürgerbegehren gegen Baugebiet Nägelesee Nord initiieren
Kürzlich beschloss der Gemeinderat einstimmig, das Areal Nägelesee Nord als Baugebiet zu entwickeln. Eine Bürgerin will dies nun verhindern und Unterschriften sammeln, um einen Bürgerentscheid herbeizuführen.
So, 27. Sep 2020, 13:50 Uhr
Gundelfingen
Thema: Nägelesee-Nord Gundelfingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor zwei Monaten hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen, das Areal Nägelesee Nord als Baugebiet zu entwickeln. In der Ratssitzung am Donnerstag sollte nun ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt und ein Format der Bürger- und Eigentümerbeteiligung beschlossen werden. Dazu kam es nicht. Das Thema wurde von der Tagesordnung gestrichen, weil eine Gundelfingerin kurz zuvor ankündigte, ein Bürgerbegehren gegen eine Bebauung vorzubereiten.
"Ich glaube, es gibt in Deutschland fast kein Baugebiet ohne Bürgerbegehren." Thomas Danner, CDU Das entsprechende Schreiben sei am Vorabend der Ratssitzung in der Verwaltung eingegangen, sagte Bürgermeister Raphael Walz. Er habe sich dann am Donnerstag mit den Fraktionsspitzen beraten. Gemeinsam sei ...