Stromausfall
Gundelfingen liegt zweimal im Dunkeln – Kaputtes Kabel freigelegt
Ein defektes Erdkabel hat den zweimaligen Stromausfall am Montagabend in Gundelfingen verursacht. Ein Kurzschluss löste eine Kettenreaktion aus – die sich auch auf den Freiburger Norden auswirkte.
Di, 17. Jan 2012, 17:30 Uhr
Gundelfingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Gleich zwei Mal ging am Montagabend das Licht in Gundelfingen aus, weil durch ein defektes Erdkabel in der Nähe einer Trafostation an der Gewerbestraße der Strom ausfiel. Gegen 19.20 Uhr war in der lokalen 20-Kilovolt-Leitung ein Kurzschluss eingetreten, der eine Kettenreaktion bis zur 110-Kilovolt-Leitung im Badenova-Umspannwerk an der Mooswaldallee nach sich zog, so dass auch im Industriegebiet Nord für etwa 15 Minuten die Lichter ausgingen und Ladenkassen nicht mehr funktionierten.
"Die Spannungsverschiebungen im Netz sorgten dafür, dass ein zentraler Trafo aus Sicherheitsgründen automatisch abschaltete. Damit war die gesamte Stromversorgung nach ...