Von der Fasnet als immaterielles UNESCO-Kulturerbe über "juuzge" bis zum Kollnauer Feuerteufel. In unserem Elztäler Fasnet-ABC kommen heute die Buchstaben G bis L dran.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Diese Herren hätten sich wohl nicht vorstellen können, dass die Fasnet einmal „nationales immaterielles Kulturerbe“ wird. Wobei das hier noch nicht so arg alemannische Fasnet war: Ein „Prinzenwagen“ am Waldkircher Bahnhof in den 1890er Jahren. Foto: Quelle: Elztalmuseum Waldkirch
Nach mehrjähriger Pause wagen wir uns wieder einmal an ein Fasnet-ABC fürs Elztal und drum herum – eine bunte, willkürliche Auswahl an Begriffen rund um die Narretei. Und auch einige andere, die nicht auf Anhieb oder nicht nur mit der Fasnet zu tun haben, in weiterem Sinn aber dann doch. Anregungen für weitere "Fasnet-Vokabeln" nehmen wir gerne entgegen.
Gutsili: Wichtige, kostenlose ...