Sperrung der Rheintalstrecke

Güterverkehrshölle: Schweizer Firmen in der Bredouille

BZ-Plus Die Sperrung der Rheintalstrecke bringt den Güterverkehr aus der Schweiz mehr und mehr in die Bredouille. Unternehmen fürchten um ihre Reputation. Aber die Ausweichmöglichkeiten sind beschränkt.  

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Die Ausweichmöglichkeiten für den  Schweizer Güterverkehr sind beschränkt.  | Foto: Daniel Gramespacher
Die Ausweichmöglichkeiten für den Schweizer Güterverkehr sind beschränkt. Foto: Daniel Gramespacher

Der Tenor ist eindeutig. Die Sperrung der Rheintalstrecke bei Rastatt ist für den Güterverkehr ein Desaster. "Das ist die Hölle", kommentiert Irmtraut Tonndorf, Sprecherin der Schweizer Hupac Gruppe, die im Normalfall 70 Prozent ihrer bis zu 110 Züge täglich auf der Oberrheinstrecke laufen lässt. Die SBB kommunizieren ebenfalls eine "starke Betroffenheit"; auch die Berner BLS Cargo, die pro Woche normalerweise rund 140 Züge auf der Achse fährt, beklagt in einer Mitteilung "massive Auswirkungen" und moniert, dass eine so "wichtige Strecke" gesperrt werden müsse, ohne dass ein Umleitungskonzept bestehe.

Der Lastwagenverkehr auf der A 5 ist für Ferienzeiten dieser Tage vergleichsweise rege. Das sind vermutlich erste Folgen des – aus Sicht des Güterverkehrs – größten anzunehmenden Unfalls (GAU), der längerfristigen Sperrung der Rheintalstrecke. Hupac etwa bietet Kunden inzwischen an, Ladungen im Badischen ...

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Schlagworte: Stefanie Burri, Irmtraut Tonndorf, Christian Ginsig

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