Grundschüler verbringen mehr Zeit am Bildschirm statt mit Büchern
Die Leistungen von Grundschülerinnen und -schülern lassen nach. Das spürt man auch an Schulen im südlichen Breisgau. Dort sieht man die Gründe auch im familiären Umfeld.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das familiäre Umfeld sei auch verantwortlich für die Entwicklung von Grundschülerinnen und -schülern, sagen Schulleiter aus der Region. Foto: Franziska Kraufmann
Die Kompetenzen im Lesen und Schreiben, aber auch Rechnen, vieler Grundschülerinnen und -schüler haben sich verschlechtert. Die Ergebnisse des aktuellsten IQB-Bildungstrends 2021 etwa zeigen, dass im Schnitt 18 bis etwa 30 Prozent der Viertklässler die Mindeststandards verfehlen. In Baden-Württemberg können 19,1 Prozent der Schülerinnen und Schüler in der vierten Klasse nicht ausreichend gut lesen.
Dass sich Lese- und ...