Grundbücher gehen auf letzte Reise

Im Kleinen Wiesental schließt das Grundbuchamt zum 17. Juni / Dokumente kommen nach Kornwestheim / Hasel folgt Ende 2017.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
.  | Foto: Sattelberger
. Foto: Sattelberger

TEGERNAU. Aktenschränke aus grauem Stahl, reihenweise Leitzordner und ein gutes Dutzend vergilbte Bücher, wie sie jedem Historienfilm gut stehen würden: Im Grundbuchamt in Tegernau sieht es aus wie in einem richtigen Archiv. Das wird sich aber bald ändern. Im Zuge der Aufhebung der Grundbuchämter wird auch das Amt im Kleinen Wiesental geschlossen, alle Akten kommen weg. Letzter Öffnungstag ist der 11. Juni 2013.

Christine Dreher, die als Grundbuchratsschreiberin Hunderte von Grundbüchern verwaltet, hat aber auch eine gute Nachricht parat: Nach der Schließung gibt es für die Bürger eine Grundbucheinsichtstelle. "Zum Beispiel für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christine Dreher, Jürgen Kern

Weitere Artikel