Grünes Licht für die "alte Gießerei"
1,1 Millionen Zuschuss genehmigt / Die Stadt übernimmt 2,4 Millionen / Klarer Beschluss bei Bedenken von Grünen und Bürgerliste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Das Kultur-, Bürger- und Vereinshaus "alte Gießerei" ist auf den Weg gebracht. Der Gemeinderat hat mit einer deutlichen Mehrheit die weiteren Planungsschritte für den Umbau des Hauses Lickert beauftragt. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat den Zuschuss von 1,1 Millionen Euro genehmigt. Deshalb muss das Vorhaben Ende 2018 abgeschlossen sein. Nach jetzigem Stand soll es bei Gesamtkosten von 3,5 Millionen Euro die Stadt noch 2,4 Millionen Euro kosten.
Das war auch der Grund, weshalb sich aus den Fraktionen der Grünen und der Bürgerliste Ablehnung auftat. Daniela Evers erneuerte die Bedenken, dass das Vorhaben die Stadt finanziell überfordern könnte. Der Zuschuss sei mächtig, räumte sie ein, aber die ...