Fragen & Antworten

Bringt grünes Heizöl eine Zukunft für herkömmliche Heizungen?

BZ-Abo An der Tankstelle sind "Grüne Treibstoffe" schon länger Thema. Zunehmend wird nun auch über "Grünes Heizöl" diskutiert. Welche Perspektiven bieten Biobrennstoffe für herkömmliche Heizungen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Grünes Heizöl gilt als mögliche Option für Häuser, die weder an einer Gas-, noch einer Wärmeleitung hängen und zudem in Regionen stehen, in denen Wärmepumpen aufgrund eines schwachen Stromverteilnetzes nicht ideal sind. Was genau damit gemeint ist und welche Vor- und Nachteile es gibt – hier die wichtigsten Fragen und Antworten: Was ist grünes Heizöl? Im Wesentlichen gibt es drei Varianten von "grünen" Flüssigbrennstoffen. Erstens gibt es das sogenannte Bioheizöl, das – wie der Biodiesel – durch chemische Veränderung von Pflanzenöl (Umesterung genannt) erzeugt wird. Mitunter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Weitere Artikel