Grüner Höhenflug
Bei den Landtagswahlen eroberten die Grünen reihenweise CDU-Hochburgen – Ist das eine dauerhafte Trendwende?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Grünen sind bei der Landtagswahl ins Zentrum der konservativer Wahlkreise vorgestoßen und haben ihre Position als stärkste Kraft ausgebaut. Das könnte langfristige Folgen für das Wahlverhalten im einstigen Stammland der CDU haben, meint Politikwissenschaftler und Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg, Michael Wehner.
Wenn sich grüne Abgeordnete früher Bürgermeistern auf dem Land als Ansprechpartner angeboten haben, stieß das nicht immer auf Interesse. Doch das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. "Es gibt jetzt eine größere Bereitschaft, sich neuen Positionen gegenüber zu öffnen", sagt Daniela Evers, die neu gewählte Landtagsabgeordnete der Grünen im Wahlkreis Freiburg I, der große Teile des Schwarzwaldes einschließt. Als einen Wendepunkt sieht Evers den ...