Account/Login

Grüner Höhenflug

Bei den Landtagswahlen eroberten die Grünen reihenweise CDU-Hochburgen – Ist das eine dauerhafte Trendwende?.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit zehn Jahren regieren die Grünen d...iten Mal zur stärksten Partei gewählt.  | Foto: Jochen Lübke
Seit zehn Jahren regieren die Grünen das Land, nun wurden sie zum zweiten Mal zur stärksten Partei gewählt. Foto: Jochen Lübke

Die Grünen sind bei der Landtagswahl ins Zentrum der konservativer Wahlkreise vorgestoßen und haben ihre Position als stärkste Kraft ausgebaut. Das könnte langfristige Folgen für das Wahlverhalten im einstigen Stammland der CDU haben, meint Politikwissenschaftler und Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg, Michael Wehner.

Wenn sich grüne Abgeordnete früher Bürgermeistern auf dem Land als Ansprechpartner angeboten haben, stieß das nicht immer auf Interesse. Doch das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. "Es gibt jetzt eine größere Bereitschaft, sich neuen Positionen gegenüber zu öffnen", sagt Daniela Evers, die neu gewählte Landtagsabgeordnete der Grünen im Wahlkreis Freiburg I, der große Teile des Schwarzwaldes einschließt. Als einen Wendepunkt sieht Evers den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel