BZ-Interview
Grünen-Spitzenkandidatin Margarete Kurfeß: "Lörrach traut sich nicht, Dinge innovativ umzusetzen"
Margarete Kurfeß beklagt die Zurückhaltung bei neuen Ansätzen in der Kommunalpolitik. Außerdem sagt sie: "Bis vor Kurzem hatten die Grünen in Lörrach gar kein Fraktionszimmer."
Do, 16. Mai 2019, 10:32 Uhr
Lörrach
Thema: listen2019
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Die Grünen sind deutschlandweit im Höhenflug. Haben Sie in Erwartung von Zugewinnen bei der Gemeinderatswahl schon ein paar Stühle mehr ins Fraktionszimmer gestellt?
Kurfeß: Bis vor Kurzem hatten die Grünen in Lörrach gar kein Fraktionszimmer.
BZ: Wie bitte?
Kurfeß: Bisher standen im Rathaus nur CDU, SPD und Freien Wählern Fraktionszimmer zu. Ich musste eigens einen Antrag stellen. Jetzt haben wir einen Raum bekommen, der außerdem noch anderweitig genutzt wird.
"An solchen Begebenheiten lässt sich ablesen, dass vom grünen Höhenflug in der Region nicht alles ankommt"
BZ: Das erzählt eine interessante Geschichte. Die Grünen sind zwar in der Mitte der Gesellschaft angekommen und werden in vielen Dingen trotzdem ...