Grüne sind bei den Zweitstimmen im Hexental und am Batzenberg klare Sieger
Matern von Marschall behauptet sich in den meisten Gemeinden im Hexental und am Batzenberg. Die SPD liegt in Schallstadt vorn. Au und Merzhausen sind die grünen Hochburgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Merzhausen und Au haben ihren Ruf als grüne Hochburgen im Sprengel ausgebaut. In beiden Gemeinden liegt die Kandidatin der Grünen, Chantal Kopf, bei den Erststimmen vorn, in allen anderen Gemeinden konnte sich Matern von Marschall (CDU), wenn auch mit Stimmenverlusten, behaupten. Bei den Zweitstimmen sind die Grünen klare Sieger. Bisher stand hier immer die CDU auf Platz eins, jetzt liegen sie in sieben von zehn Gemeinden vorne. In Schallstadt schafft es die SPD ganz knapp an die Spitze, in Pfaffenweiler und Ehrenkirchen ist die CDU vorn. Die Wahlbeteiligung ist nicht ganz so hoch wie 2017, Spitzenreiter sind diesmal Wittnau (89,2 Prozent) und Au (88,9 Prozent).
Au
Die Grünen gewinnen in Au die meisten Stimmen – bei den Zweitstimmen (34,52 Prozent) noch deutlicher als bei den Erststimmen (30,68). Im Vergleich zu 2017 bekommen die ...