Großverfahren gegen Sparkasse
OLG verurteilt Haslacher Institut zur Rückzahlung von Geldern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH/KARLSRUHE (ddn). Die Sparkasse Haslach-Zell hat in einem Großverfahren um einen so genannten geschlossenen Immobilienfonds eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Das Oberlandesgericht in Karlsruhe verurteilte das Institut in "einem der umfangreichsten Verfahren aus der Praxis des OLG" dazu, mehreren Klägern ihre in eigens aufgenommene Kredite eingezahlten Gelder zurückzuzahlen. Der Verkaufsprospekt für den Fonds sei in mehreren Punkten fehlerhaft gewesen.
Insgesamt waren in zwei Verfahren 64 Kläger gegen das Institut vorgegangen. Die Mehrzahl von ihnen hatte sich noch einen Tag nach Weihnachten außergerichtlich mit der Sparkasse geeinigt. In sechs Fällen war es jedoch zu einem Urteil ...