Basel
Großer Rat befasst sich mit Neubau von Campus Gesundheit
Während der Bauphase wird es zu unvermeidlichen Beeinträchtigungen kommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Was der Kreis für seine Kreiskliniken erst plant, ist in Basel fürs Unispital bereits fixiert: Das Klinikum und das umliegende Areal werden bis 2028 für bis zu 1,2 Milliarden Franken an dem zentralen Standort am westlichen Altstadtrand zum "Campus Gesundheit" ausgebaut. Die Umsetzung aber liefert auch da noch Gesprächsstoff, vor allem der rund 700 Millionen Franken teuere Neubau des Klinikums II mit dem 60 Meter hohen Bettenturm. Nun erreicht die Debatte den Großen Rat: Mit dem Bebauungsplan "Campus Gesundheit" entscheidet das Gremium diese Woche auch über dieses neue Klinikhochhaus.
Das Klinikum II des Universitätsspitals (USB) ist ein typischer Betonklotz aus den 1970er Jahren und genügt – wie die Häuser der Kreisklinken – den Ansprüchen eines modernen Klinikbetriebs nicht mehr; zudem gilt der Bau als nicht sanierungsfähig. Bereits 2011 hatte die Basler Regierung daher einen Masterplan ...