Große Sorge über Kraftwerk Beznau
Greenpeace-Vortrag in Kornhaussaal über Schweizer AKW / Einigkeit über Forderung nach Abschaltung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (din). Beznau, gerade mal sieben Kilometer vor den Toren Waldshuts im Aaretal gelegen, ist seit Ende Februar das älteste Atomkraftwerk der Welt, das noch in Betrieb ist. Mit Nachrüstmaßnahmen will die Axpo, die Betreibergesellschaft, eine Laufzeit bis zu 60 Jahren erreichen. Der Reaktor wird damit zum Experimentierfeld und zum Prototyp für Laufzeiten von über 40 Jahren, obwohl die Anlage von Beginn an mit Pannen von sich Reden machte und aus der Pionierphase der Atomkrafttechnik stammt.
Florian Kasser von Greenpeace Schweiz nannte in seinem Referat im Kornhaussaal sieben Gründe, die seiner Meinung nach eine Abschaltung der beiden Blöcke zwingend erforderlich machen: Die ...