Große Leidenschaft für kleine Züge
Das Modellbahnzentrum in Blasiwald besteht nun schon seit zehn Jahren / Hier fahren 22 Fahrzeuge auf 404 Metern Gleis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Von Seebrugg bis in die Schweiz ist es nur eine Handbreit. Und vom Titlis streift der Blick erst über rebbewachsene Hügel, um dann an den Häuserfassaden einer Metropole kleben zu bleiben. Rund 50 Quadratmeter misst die künstliche Landschaft, die Manuel Melsbach und Dieter Rasch als Kulisse für ihre Modellzüge geschaffen haben. Seit zehn Jahren heißt es im ehemaligen Gasthaus Eisenbreche in Blasiwald "Vorsicht an der Bahnsteigkante". Vater und Sohn habe sich hier ihren Traum vom Zugzentrum erfüllt und dem Hobby Modellbau damit einen großen Bahnhof bereitet.
Das einstige Gasthaus, da ist sich Dieter Rasch sicher, wäre nach heutigen Maßstäben nie entstanden. Es wurde einst als Versorgungsstation der beim Staumauerbau beteiligten Arbeiter errichtet. "In unserer Zeit würde ein Container auf- und wieder abgebaut." Dass es damals anders war, hat heute etwas Gutes: Denn gebe es das Gebäude nicht, wären Dieter Rasch ...