Große Gewinner sind die SPD und die Grünen
Freie Wähler, SPD, CDU und Grüne verfügen in Gundelfingen jeweils über fünf Mandate im neuen Gemeinderat / Die FDP verliert ein Mandat an die Grünen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Die Freien Wähler (FW) bleiben stärkste politische Kraft in Gundelfingen – sie errangen 23,88 Prozent der Stimmen. Doch mussten sie von ihren sechs Sitzen einen an die SPD abgeben; die FDP verlor einen Sitz an die Grünen. Im neuen Rat sitzen somit jeweils fünf Räte für FW, SPD, CDU, Grüne und zwei für die FDP. Nicht mehr mit dabei sind Erwin Hennefarth (FW) und Bernhard Dechant (FDP).
Die Wahlbeteiligung lag mit 58,26 Prozent etwas höher als 2009 (57,4 Prozent). Davon profitierten SPD und Grüne. Während die FW ihren Stimmenanteil hielten, konnten die beiden anderen Parteien etwas zulegen. Dies mag auch dem ...