Einsatz dauert an
Großbrand in der historischen Ortsmitte von Offenburg-Bühl
Am Sonntag ist in der historischen Ortsmitte von Bühl bei einem Dachstuhlbrand ein Mehrfamilienhaus schwer beschädigt worden. Das Brandhaus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Neubau des Bürgerhauses Bühl.
So, 29. Dez 2024, 14:33 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot in die Bühler Ortsmitte aus. Dort stand im historischen Ortskern, der auf einem Hügel über der Kinzigniederung liegt, nur ein Anwesen von der Dorfkirche Peter und Paul entfernt, der Dachstuhl des größeren Anwesens in Brand.
Die neuwertige Dachbedeckung des Rohbaus musste von der Drehleiter aus eingeschlagen werden, um an die Brandherde heranzukommen. Die Arbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.
Beide Gebäudeteile sind durch den Brand unbewohnbar. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind aktuell nicht bekannt. Eine Person wurde durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt und in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von den Beamten des Polizeireviers Offenburg übernommen.
Heikel war das Feuer auch deshalb, weil es in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rohbau des künftigen Bühler Bürgerhauses ausgebrochen war. Die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen der Flammen verhindern.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.