Großbaustelle Gotteshaus
Petruskirche in Schluchsee ist wegen Sanierung geschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Das Gitter rund um das Gotteshaus zeigt: Hier wird nicht gebetet, sondern gebaut. Die evangelische Petruskirche in Schluchsee ist wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Grund für die plötzliche Schließung ist ein maroder Dachträger. Doch auch ohne ihn wäre das Gotteshaus bald zur Baustelle geworden, denn die evangelische Kirchengemeinde Lenzkirch-Schluchsee hat schon länger Umbaupläne beschlossen. Sie sollen das Gebäude fit für die Kirche der Zukunft machen.
Was das heißt? Um das zu erklären, muss Pfarrerin Gabriele Heuß in die Vergangenheit gehen. Die Kirche mit dem zeltförmigen Dach wurde 1963 gebaut – ohne Wasseranschluss. Es gab keine Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Und wurde geputzt, musste das ...