Griff in die Rücklagen – und ein Kredit
Der Wittnauer Gemeinderat beschließt den Haushalt für 2016 bei drei Gegenstimmen der "Bürger für Dorferhaltung und Bürgernähe".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTNAU. Die Gemeinde Wittnau muss 2016 viel Geld in die Hand nehmen – die Verkehrsberuhigung am Kirchweg, die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs, die Löschwasserversorgung am Sandbühl und die Sanierung der Pfarrscheune kosten eine Stange Geld. Die Kommune will deshalb einen Kredit über 500 000 Euro aufnehmen. Drei Gemeinderäte der Wittnauer Bürger für Dorferhaltung und Bürgernähe (WB) lehnten den Haushalt, der ein Volumen von 4,9 Millionen Euro hat, deshalb ab.
Als größten Posten im Verwaltungshaushalt (3,8 Millionen Euro), der aus fortlaufenden Ausgaben und Einnahmen besteht, nannte Bürgermeister Enrico Penthin in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Personalausgaben mit einer Million Euro. Mehrausgaben von 60 000 Euro ...