Pleitestaat
Griechenland: Die Rettung aus der Schuldenfalle
Allen Dementis zum Trotz wird eine Umschuldung Griechenlands wahrscheinlicher. Die Finanzmärkte rechnen bereits fest damit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ATHEN. Viele griechische Staatsanleihen werden dort mit Abschlägen von 20 Prozent gehandelt. Dennoch wollen die Athener Regierung, die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds (IWF) offiziell nichts von einer Umschuldung wissen. Die Badische Zeitung stellt mehrere Szenarien vor, wie es mit Griechenlands Schulden weitergehen könnte.
Das Prinzip Hoffnung:Griechenland schafft es
Der Finanzminister Giorgos Papakonstantinou in Athen beteuert: Wir können die Krise meistern. Die geplanten Reformen sollen die Konjunktur ankurbeln, Wirtschaftswachstum und Privatisierungen würden helfen, ab 2013 den Schuldenberg abzutragen – so der Plan. Aber bisher rutscht die griechische Wirtschaft immer tiefer in die Rezession. Die Wirtschaftsleistung schrumpft also. Und ob die sozialistische Regierung die Reformen und Privatisierungen gegen den Widerstand der eigenen Partei und ...