Grenzwege über Stock und Stein

Gundelfinger erwanderten mit dem Schwarzwaldverein die alten Grenzen ihres Dorfes / Wo einst Österreich an Baden grenzte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GUNDELFINGEN. Mit dem linken Fuß in Österreich und mit dem rechten in Baden. So marschierten fast 100 Gundelfinger am Samstag entlang der ehemaligen Staatsgrenze querfeldein über Stock und Stein. Unterwegs trafen sie Schweinehirten, Soldaten, Pfaffen und Troubadoure. Eingeladen hatte zu der Grenzlandwanderung anlässlich des 1000-jährigen Gemeindejubiläums der Schwarzwaldverein.

Kein Geldbote und kein Postreiter, aber auch nicht die Kaufleute und die Passagiere der Postkutsche konnten früher auf sie verzichten: auf die Grenzsteine. Dienten als Grenzzeichen im Mittelalter noch vor allem unbehauene Steine und Steinhaufen, Felsmarken und Lochbäume dazu, so wurden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heinz-Dieter Joos, Norbert Hollerbach, Barbara Hauck

Weitere Artikel