Geschwindigkeitsbegrenzung
Grenzach-Wyhlen: Bremst Tempo 30 die Feuerwehr aus?
Auf der B 34 durch Grenzach-Wyhlen gilt seit einigen Tagen Tempo 30. Welche Auswirkungen hat die Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Einsätze der Feuerwehr?
Mi, 22. Feb 2017, 16:34 Uhr
Grenzach-Wyhlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit einigen Tagen gilt auf der B 34 durch Grenzach-Wyhlen Tempo 30. Wenn die Fahrzeuge unter Blaulicht und Martinshorn fahren, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung zwar nicht. Für die Feuerwehrleute, die im Privatwagen zum Gerätehaus unterwegs sind, allerdings schon. Und auch der übrige Verkehr wird langsamer. Die jüngsten Einsätze verliefen laut Kommandant Claus Werner normal. Für aussagekräftige Bewertungen müssen weitere Erfahrungen gesammelt werden.
Es muss schnell gehenWenn die Feuerwehr gerufen wird, muss es in aller Regel schnell gehen, am besten sehr schnell. Drohen durch das neu eingeführte Tempo 30 auf der Hauptverkehrsstraße durch Grenzach-Wyhlen Verspätungen? "Alle Einsätze seit der Einführung sind normal verlaufen", sagt Claus Werner, Kommandant der Feuerwehr Grenzach-Wyhlen. ...