BZ-Card – Wissen & Entdecken
Gratis-Führungen im Kloster Museum St. Märgen
Erkunden Sie im Kloster Museum St. Märgen bei einer Gratis-Führung die aktuellen Ausstellungen "Auf der Pirsch" und "Schwarzwälder Spiel- und Musikuhren": am 7. Februar, 13.30 Uhr oder 15.30 Uhr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lassen Sie sich faszinieren von barocken Spieluhren. Klangkörper waren zunächst Glas-, später Messingglocken, die ab 1760 eine St. Märgener Schmiede goss. Auf die Glockenspieluhren folgten Hackbrettuhren mit Saiten und Flötenuhren mit kleinen Orgelpfeifen. Bei der musikalischen Gestaltung holten sich die Musikuhrenbauer meist Unterstützung durch kundige Mönche und Chorherren. Unter den Exponaten sind je zwei Flöten- und Hackbrettuhren der Familie Wehrle vom Scheuerhaldenhof, der bedeutendsten Uhrmacherfamilie in St. Märgen. Einen eigenen Kosmos öffnen Uhren mit Wildmotiven und Jagdszenen.
Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail (bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner). Die Teilnehmerzahl ist limitiert.
Infos: kloster-museum.de
Veranstalter: Gemeinde St. Märgen, Rathausplatz 6, 79174 St.Märgen
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.