Account/Login

Graffiti-Künstler Tom Brane bemalt Kindergarten

  • Di, 24. September 2024
    Buchenbach

     

Ein kunterbunter Wald und viele Tiere zieren den St. Josef-Kindergarten in Buchenbach. Kinder, Eltern und Erzieher lieben die neue Fassade.

Die Außenwand des St. Josef-Kindergartens in Buchenbach ist nun ein Wald.  | Foto: Janna Kiesé
Die Außenwand des St. Josef-Kindergartens in Buchenbach ist nun ein Wald. Foto: Janna Kiesé
Seit kurzer Zeit schmücken Waldtiere die Außenwand des St. Josef-Kindergartens in Unteribental. Nun sieht das Gebäude einladender aus als die graue Fassade zuvor und ist als Kindergarten erkennbar. Auch bei den Kindern kommen die Tiere gut an. Der Schöpfer der Tiere ist der Graffiti-Künstler Tom Brane aus Freiburg, der schon einige Wandbemalungen in der Umgebung kreiert hat, so zum Beispiel in Freiburg ein XXL-Kunstwerk entlang des Fußwegs zwischen dem neuen Stadion des SC Freiburg und dem Messegelände.

Erzieherin Elisa Nuß aus dem St. Josef-Kindergarten hat das Projekt koordiniert. Sie fragte in einer Facebook-Gruppe, wer wohl bereit dazu wäre, eine Kita-Wand zu bemalen. Empfohlen wurde ihr Tom Brane. "Da wusste ich noch gar nicht, dass er ein so bekannter Künstler ist", erinnert sich Nuß. Brane sei von dem Konzept begeistert gewesen, sagte der Aktion zu und war auch mit dem Budget einverstanden, das die Gemeinde dem Projekt zur Verfügung stellte.

Drei Tage lang hat Brane einen grünen Wald mit Eule, Wildschwein, Reh, Fuchs und Vögel an die Fassade des Kindergartens gesprüht. Das Motiv haben die Erzieher in enger Zusammenarbeit mit den Kita-Familien ausgewählt. Es passe zur Lage der Kita am Ortsrand, sagt Elisa Nuß und weiter: "Tiere kommen bei Kindern sowieso immer gut an." Die Kinder hätten auch den Arbeitsprozess begeistert verfolgt. "Sie waren ganz erstaunt, dass morgens die Wand noch leer war und nachmittags war schon so viel zu sehen", erinnert sich Nuß. Zwar durften sie wegen der giftigen Gase aus den Sprühflaschen nicht zu nah heran, doch hätten die Erzieher in sicherem Abstand von der Hauswand entfernt Picknickdecken ausgelegt, von wo aus die Kinder alles genau beobachten konnten.

Das Ergebnis begeistert Kinder, Eltern und Erzieher wie auch Ortsansässige. "Wir empfinden es als eine sehr hohe Aufwertung unserer Kita", sagt Elisa Nuß. Sie habe bisher viel positive Rückmeldung bekommen. Zusätzlich zur Wandbemalung befinden sich auf dem Boden des Kindergartens nun die Fußspuren der diversen Tiere. Das begeistert die Kinder besonders: Beim Bringen laufen sie morgens die Tierspuren entlang. "Dann tauschen sie sich untereinander darüber aus, welche Spur sie heute gelaufen sind", erzählt Nuß.

Für die Eltern gibt es zudem eine neue Sitzgelegenheit, die sie sich schon lang gewünscht haben. Eine Holzbank, gespendet von der Zimmerei Heizler, ergänzt das Motiv Wald und dient als Austauschmöglichkeit für Eltern – oder als Wartebereich, wenn die Kinder nach dem Abholen noch ein wenig länger auf den Fußspuren laufen möchten.

Ressort: Buchenbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel