Gottenheim
Tonnenschwere Millimeterarbeit
Einen Tag und eine halbe Nacht geht es auf der Baustelle der B 31 bei Gottenheim voll zur Sache: Seit Donnerstagmorgen werden sämtliche die Längsträger der künftigen Straßenbrücke über die Kaiserstuhlbahn, eine Landesstraße und einen Wirtschaftsweg aufgebaut
Do, 26. Aug 2010, 18:17 Uhr
Gottenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das ging aber schnell: Binnen nicht mal 18 Stunden wurden 20 schwere Brückenträger für das vorläufige Endstück der Bundesstraße 31 West neu bei Gottenheim auf die schon länger fertigen Brückenpfeiler aufgesetzt. Insgesamt über 400 Tonnen Spannbeton wurden von einer nicht mal zehnköpfigen Mannschaft passgenau verbaut. "Wir sind gut im Plan" zeigte sich Heinrich Grumber vom Baureferat des Regierungspräsidiums mit den Arbeiten zufrieden, die er zusammen mit seinem ständig entlang der ganzen B 31-Baustellen präsenten Kollegen Manfred Meier verfolgte.
Pendler, die morgens mit der Kaiserstuhlbahn mitten durch die Baustelle oder mit dem Auto unmittelbar an ihr vorbei fuhren, staunten bei der Heimfahrt am Feierabend nicht schlecht: Plötzlich zeigte das seit Monaten in Fragmenten links und rechts der Bahnlinie emporgewachsene ...