Zusammenschluss
Seelsorgeeinheiten Gottenheim und March nähern sich schrittweise an
Die Seelsorgeeinheiten Gottenheim und March nähern sich schrittweise ihrem Zusammenschluss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Am 1. Januar 2015 wird es soweit sein: Dann werden im Gebiet der Freiburger Erzdiözese neue, größere Seelsorgeeinheiten gebildet, kaum ein Dutzend Jahre, nachdem die jetzigen Seelsorgeeinheiten geschaffen wurden. Dabei werden auch die Seelsorgeeinheit March und die Seelsorgeeinheit Gottenheim zusammengelegt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.
Aktuell fast 10 500 Mitglieder zählen derzeit die betroffenen sieben katholischen Pfarrgemeinden. Sie werden von 2015 an einen einzigen Pfarrgemeinderat haben, der im März 2015 neu gewählt wird.GEMEINDETEAMS VOR ORT
In den einzelnen Pfarreien werden dann Gemeindeteams gebildet, mit den örtlichen Pfarrgemeinderatsmitgliedern und in der Basisarbeit aktiven Leuten. "Es ist gut, das nicht alles zentralisiert werden soll. Auch im Ordinariat ist die Einsicht gewachsen, dass es weiter kleine Einheiten vor Ort braucht", ist Markus Geppert, Vorsitzendes ...