Schulfrei wegen Kälte – so was gab es!
Wie war das denn früher in der Schule? Alte Gottenheimer erzählen in der heutigen Grundschule aus ihrer eigenen Schulzeit.
Axel Dröber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GOTTENHEIM. Wie war das eigentlich, früher in die Schule zu gehen? Mussten die Schüler damals auch so viele Hausaufgaben machen? Und war viel zu wenig Zeit zum Spielen da? Alle Grundschüler, die diese Fragen bewegen, bekamen am Dienstag endlich eine Antwort. Zwei Ehemalige der Gottenheimer Schule erzählten zum hundertjährigen Jubiläum des Schulhauses aus der Zeit, als sie die Schulbank drückten.
"Lernen mussten wir viel", erinnert sich Martha Schmidle. "Da riefen uns oft die Eltern vom Spielen nach Hause, damit wir den Katechismus oder die Bibel lernten." Die 1925 geborene Gottenheimerin erzählt von ihrer Schulzeit zwischen 1931 und 1939. Bescheiden sei das ...