Ein Kanal wird stückweise lebendig
Gottenheim verschafft dem Riedkanal eine naturnähere Gestaltung und stockt damit sein Ökokonto auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GOTTENHEIM/WASENWEILER. Mit Pflegearbeiten zur ökologischen Aufwertung des Riedkanals hat die Gemeinde Gottenheim ihr Ökokonto aufgestockt. Angeleitet von dem Forstingenieur Fabian Mayer und mit tatkräftigem Einsatz des Angelsportvereins wurden auf einer Strecke von gut 200 Metern sowohl der Gewässerrandstreifen als auch das Bachbett so gestaltet, dass sich die Lebensbedingungen für die Tierwelt deutlich verbessern.
Auch für Jürgen Steiner ist es überraschend, wie schnell sich schon Erfolge der Arbeiten zeigen. Der Vorsitzende der Gottenheimer Angler hat im Bachbett bereits junge Forellen, Stichlinge und andere Kleinfische festgestellt. Gezielt suchen die einzelnen Arten diejenigen Stellen im Gewässer auf, die für ihre Bedürfnisse wie ...