"Gott schickt einen Menschen auf die Erde . . ."
Was bedeutet Ihnen Weihnachten, jenseits von Rummel und Kommerz? Das fragte die Badische Zeitung drei Menschen, die im Hotzenwald leben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Weihnachten. Einkaufsstress, Geschenkesuchen, Grußkarten oder Mails verschicken – war da noch was? Gab es da nicht noch eine Bedeutung hinter all den Äußerlichkeiten, dem Glitter, den Lichterketten und dem Kunstschnee in Schaufenstern? Was bedeutet dieses Fest? Was bedeutet Weihnachten für den einzelnen? Redakteurin Victoria Langelott hat drei Menschen aus dem Hotzenwald gefragt – und folgende Antworten bekommen:
Johanna Stückmann: Was Weihnachten für mich bedeutet? Wo ich gerade zurück komme aus dem Elend in Simbabwe, fällt mir der Weihnachtsrummel sehr negativ auf. Man hat das Gefühl, dass christliche Symbole zu geschäftlichen Zwecken missbraucht werden. Weihnachtsstimmung wird künstlich erzeugt und ...